Stadt Luzern Logo Web 150px 2022logo-roe

Aktivitäten

MuKi-Deutschkurs

Banner MuKi

 

Nach einiger Vorbereitungszeit startet bei uns im Rönnimoos von Januar bis zu den Osterferien der erste Muki-Deutschkurs (=Mutter-Kind-Deutsch). Der Kurs richtet sich an Mütter mit keinen oder eher geringen Deutschkenntnissen. Er soll es auch Müttern mit kleinen Kindern, welche wenig Zeit für Sprachkurse haben, ermöglichen, Deutsch zu lernen und sich dadurch im Alltag besser zurechtzufinden.
Zum Kurs dürfen sowohl kleine Kinder wie auch schulpflichtige Kinder mitgebracht werden. Nach einem gemeinsamen Start mit Musik und Spiel geht der Deutschkurs für Mütter jeweils in einem andern Schulzimmer ohne Kinder weiter. Derweilen haben grössere Kinder die Möglichkeit, mit Unterstützung ihre Hausaufgaben zu erledigen und die Kleinen werden betreut.

Wir freuen uns, dass unser Angebot auf offene Ohren gestossen ist und wir am 6. Januar mit einigen Müttern und ihren Kindern die erste Kurseinheit starten konnten!
Möglich ist dies nur, weil wir tatkräftige Unterstützung von Lehrpersonen und Seniorinnen bekommen. Ohne diese freiwillige Hilfe wäre das Angebot nicht durchführbar – vielen Dank euch allen!

Fotos des ersten Kurses

 

Schulhaus Rönnimoos mobile

Logo vslu mobile transparent