Logo vslulogo-roe

  • Banner Corona 2

Informatik-Biber-Wettbewerb

In unserem Schulhaus hat in den letzten paar Wochen im Rahmen der Begabungsförderung logisches Denken, Entscheidungsfreude und genaues Erfassen der Aufgabenstellung eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern herausgefordert. Betreut wurde dieses Angebot von Corinne Häberli Hunkeler.
Rauchende Köpfe und tiefe Konzentration haben sich abgewechselt mit der Freude darüber, immer wieder Erfolgserlebnisse verbuchen zu können. Ganz nebenbei haben die Kinder gemerkt, dass Fehler tatsächlich Helfer sein können- - nämlich dann, wenn die fehlerhaften Aufgaben neu durchdacht wurden und sich daraus ein nachhaltiges Lernen einstellen konnte. 

Der Wettbewerb arbeitet ohne jegliche Vorkenntnisse und gibt einen Überblick, wie faszinierend Informatik sein kann. Über 10`500 Kinder haben dieses Jahr in der Schweiz am Wettbewerb teilgenommen. Informatik ist Logik pur - und genau dies hat den Ehrgeiz einiger unserer Schüler angestachelt. Wir sind stolz auf all unsere "Biber-Kinder" und ihre Teilnahme am Wettbewerb.

 

Ganz besonders gratulieren wir Alperen Yagan. Er hat in der Altersgruppe "kleiner Biber" (3./4. Klässler) die volle Punktzahl erreicht und darf sich den hervorragenden 1. Platz mit einigen anderen Siegerinnen und Siegern in der Schweiz teilen. Bravo!

Bild

Schulhaus Rönnimoos mobile

Logo vslu mobile transparent