Logo vslulogo-roe

  • Banner Corona 2

"De Hirt ond sini Schaf"

Musical Banner


Musicalprojekt der Klassen 1./2. a, b und c

Die Idee, mit den drei Unterstufenklassen gemeinsam ein Musical aufzuführen, ist bereits letzten Frühling bei den Vorbereitungen für's neue Schuljahr entstanden. Unser Thema "De Hirt ond sini Schaf" und das Bilderbuch "Vertraust du mir" (von Melanie Kull-Beyli) haben uns während des ganzen Schuljahres begleitet. Die Zweitklässler haben als "Hirten" immer wieder Verantwortung für die Erstklässler – die "Schafe" – übernommen. Im M+U-Unterricht haben wir das Tier "Schaf" genauer unter die Lupe genommen und hatten im Dezember sogar für einen Tag drei Lämmer bei uns im Schulhaus.

Obgenanntes Bilderbuch zum Thema "Ausgrenzung => Vertrauen und Freundschaft" bildete dann die Grundlage für die Arbeit am Musicalprojekt. Zwischen Fasnachts- und Osterferien wurde in klassendurchmischten Gruppen intensiv geprobt. Die Kinder konnten auswählen, ob sie in der Musikgruppe (Chor und Tanz) oder in der Schauspielgruppe mitmachen wollten. Frau Kipfer und Frau Spörri haben mit den 30 Kindern der Musikgruppe die Lieder, Raps, Sprechchöre und Tänze erlernt. Frau Sidler und Frau Breu haben mit den 17 Kindern der Schauspielgruppe den Text und die Szenen erarbeitet.
Für Bühnenbild und Kostüme waren Frau Budliger und Frau Richter verantwortlich.

Tatkräftig unterstützt wurden wir in diesem Projekt vom Theaterpädagogen Raphael Iten, der den Kindern und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gab und für eine professionelle Beleuchtung sorgte.

Die Kinder haben im Musical ihr bestes gegeben und es ist ein grosser Erfolg geworden! Als schöne Erinnerung an diese Zeit existiert eine DVD mit vielen Fotos und der Filmaufnahme einer Aufführung.

Fotos

Schulhaus Rönnimoos mobile

Logo vslu mobile transparent